KARL MAY FILME
ISV-POSTKARTEN-FEHLER



DIVERSE FEHLER - INFOS UND ANMERKUNGEN:


DER SCHATZ IM SILBERSEE

Karte Nr. E51

Bildunterschrift (Text) passt nicht genau zum Foto.

Motiv stammt zwar aus diesem Film, aber nur ähnlich. Nach der erfolgten Schlacht um die Butler-Farm stehen Winnetou und Old Shatterhand davor.

(SIS - E51)
DER SCHATZ IM SILBERSEE

Karte Nr. E52

Bildunterschrift (Text) passt nicht genau zum Foto.

Motiv stammt zwar aus diesem Film, aber kommt erst wesentlich später vor. Nach der Schlacht auf Butlers Farm verfolgt Fred den fliehenden Cornel und stellt ihn gleich.

(SIS - E52)
DER SCHATZ IM SILBERSEE

Karte Nr. E57

Bildunterschrift (Text) passt nicht genau zum Foto.

Motiv stammt zwar aus diesem Film, aber nur ähnlich. Nach der erfolgten Schlacht um die Butler-Farm empfängt Old Shatterhand seinen anreitenden Freund Winnetou (siehe E51).

(SIS - E57)
DER SCHATZ IM SILBERSEE

Karte Nr. E59

Bildunterschrift (Text) passt nicht genau zum Foto.

Motiv stammt aus dem Film "Winnetou 1. Teil", aber nur ähnlich und seitenverkehrt! Winnetou reitet mit den Apatschen zum Angriff nach Roswell.

(SIS - E59)
DER SCHATZ IM SILBERSEE

Karte Nr. E61

Bildunterschrift (Text) passt nicht genau zum Foto.

Motiv stammt zwar aus diesem Film, aber nur eine Drehprobe mit Double. Fred kämpft nämlich ohne Cowboyhut. Der Cornel trägt dagegen beim Messerkampf einen Cowboyhut, eine braunrote Lederjacke, lange Reiterstiefel und vor allen Dingen natürlich seine schwarzen Lederhandschuhe.

(SIS - E61)
DER SCHATZ IM SILBERSEE

Karte Nr. E63

Bildunterschrift (Text) passt nicht zum Foto.

Motiv stammt aus dem Film "Winnetou 2. Teil" und zeigt das Ponca-Dorf kurz nach Angriff der Forrester-Bande.

(SIS - E63)
DER SCHATZ IM SILBERSEE

Karte Nr. E75

Bildunterschrift (Text) passt nicht zum Foto.

Motiv stammt aus dem Film "Winnetou 2. Teil". Winnetou reitet mit den Bogenschützen der Assiniboins zum Hintereingang der Felsgrotte. Häuptling Tah-Sha-Tunga direkt zum Eingang.

(SIS - E75)
DER SCHATZ IM SILBERSEE

Karte Nr. E81

Bildunterschrift (Text) passt nicht zum Foto.

Motiv stammt aus dem Film "Winnetou 2. Teil" und zeigt Old Shatterhand ohne Henrystutzen in der gigantischen Felsengrotte der Assiniboins.

(SIS - E81)
DER SCHATZ IM SILBERSEE

Karte Nr. E82

Bildunterschrift (Text) passt zum Foto, aber...

Das Foto päsentiert die letzte Szene des Films, aber seitenverkehrt! Winnetou und Old Shatterhand stehen, mit ihren Pferden bei ähnlichem Motiv, im Film genau anders herum.

(SIS - E82)
WINNETOU 1. TEIL

Karte Nr. E18

Bildunterschrift (Text) passt zum Foto, aber...

Motiv stammt aus Winnetou 1. Teil, kommt aber so im Film nicht vor. Die Fortsetzungs-Szene dieses Fotos wäre: (Die Apatschen erreichen und überspringen mit ihren Pferden die Barrikaden von Roswell).

(W1 - E18)
WINNETOU 1. TEIL

Karte Nr. E19

Bildunterschrift (Text) passt nicht zum Foto.

Motiv stammt aus dem Film "Der Schatz im Silbersee". Die Utahs hatten Old Shatterhand, Castlepool usw. während des Nachtlagers umzingelt. In "Winnetou 1. Teil" trägt Old Shatterhand erst kurz vor der Blutsbrüder-Szene sein neues Lederkostüm (ohne Bärenkrallenkette).

(W1 - E19)
WINNETOU 1. TEIL

Karte Nr. E23

Bildunterschrift (Text) passt nicht zum Foto.

Das Motiv stammt aus dem Film "Der Schatz im Silbersee". Old Shatterhand steht im Lager der Utahs. Im Hintergrund der Marterpfahl und die Indianerzelte. In "Winnetou 1. Teil" gab es nur bei den Kiowas Indianer-Zelte. Die Apatschen hatten keine. Sie lebten ja immer im Pueblo. (Ausnahme nur im Film "Old Shatterhand")

(W1 - E23)
WINNETOU 1. TEIL

Karte Nr. E27

Bildunterschrift (Text) passt zum Foto, aber...

Das Motiv stammt aus dem Film, ist aber nur ein Standfoto. Keine identische Filmszene. Denn Winnetous berühmte Silberbüchse taucht erst am Ende auf.

(W1 - E27)
WINNETOU 1. TEIL

Karte Nr. E28

Bildunterschrift (Text) passt nicht richtig zum Foto.

Das Motiv stammt aus dem Film "Der Schatz im Silbersee". Aber nur ein Standfoto. Keine identische Filmszene. In "Winnetou 1. Teil" trägt Old Shatterhand erst kurz vor der Blutsbrüder-Szene sein neues Lederkostüm (ohne Bärenkrallenkette). Vorher trägt er nur Hemden (ab und zu mit Jacke).
Bei Eikon gibt es fast die gleiche Karte unter Winnetou 1. Teil, Karte Eikon 01, ("Old Shatterhand - der berühmte Westmann mit der Schmetterfaust"). Bei Eikons DIN A4 Bildern unter Winnetou 1. Teil, Karte Nr.001

(W1 - E28)
WINNETOU 2. TEIL

Bildunterschrift (Text) passt nicht genau zum Foto.

Karte Nr. R1

Motiv stammt aus dem Film "Winnetou 1. Teil". Identifikation hier: Winnetous Stirnband.

(W2 - R1)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R3

Bildunterschrift (Text) passt nicht richtig zum Foto.

Das Foto stammt aus einer Drehpause. Ribanna mit Blumen. Szene kam im Film natürlich nicht vor. Winnetou lernte Ribanna übrigens schon beim "Bärenkampf" kennen.

(W2 - R3)
WINNETOU 2. TEIL

Bildunterschrift (Text) passt nicht zum Foto.

Karte Nr. R4

Motiv stammt aus dem Film "Unter Geiern". Winnetou erreicht das Zeltlager der Schoschonen.

(W2 - R4)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R5

Bildunterschrift (Text) passt nicht zum Foto.

Motiv stammt aus dem Film "Unter Geiern". Winnetou im Zeltlager der Schoschonen vor Häuptling Wokadeh.

(W2 - R5)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R6

Bildunterschrift (Text) passt zwar zum Foto, aber...

Das Foto stammt aus einer Drehpause. Ribanna mit Winnetou vor dem Ausgang der Grotte. Diese Szene kam im Film nicht vor.

(W2 - R6)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R8

Bildunterschrift (Text) passt zwar zum Foto, aber...

Das Foto stammt aus einer Drehpause: Ribanna mit Winnetou vor dem Ausgang der Grotte. Diese Szene kam im Film nicht vor.

(W2 - R8)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R10

Bildunterschrift (Text) passt zwar zum Foto, aber...

Das Foto stammt aus einer Drehpause und kam so im Film nicht vor. Aber ähnliche Szenen.

(W2 - R10)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R11

Bildunterschrift (Text) passt nicht zum Foto.

Probe oder besser Drehpause: Aufbäumendes Pferd mit Forrester-Banditen. Im Hintergrund sieht man das Ponca-Lager mit Stuntman und einigen Leuten des Filmteams.

(W2 - R11)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R12

Bildunterschrift (Text) passt nicht zum Foto.

Das Motiv stammt aus dem Film "Winnetou 1. Teil" und zeigt Santers Späher durch Roswell galoppieren, kurz vor Erreichen seines Ziels, der G.W.R. General Store Western Railway.

(W2 - R12)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R13

Bildunterschrift (Text) passt nicht richtig zum Foto.

Das Motiv stammt aus dem Film "Der Schatz im Silbersee". Old Shatterhand im Lager der Utahs vor dem Zweikampf. Aber nur ein Standfoto. Keine identische Filmszene. Nur ähnlich. Könnte aber auch bei Freds Übergabe des Schatzplanes an Old Shatterhand fotografiert worden sein. Eine ähnliche Szene war in Winnetou 2. Teil in Forresters Ölstation New Venango mit Lord Castlepool. Allerdings ohne Bärenkrallenkette und mit dunkelschwarzem Pferd (Hatatitla).

(W2 - R13)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R14

Bildunterschrift (Text) passt nicht richtig zum Foto.

Old Shatterhand und Lord Castlepool retten sich selbst aus der nächtlichen Flammenhölle von New Venango. Winnetou hilft lediglich am Ende etwas nach. Das Foto zeigt Winnetou erst beim späteren Wiedertreffen am Teich (See).

(W2 - R14)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R16

Bildunterschrift (Text) passt zwar zum Foto, aber...

Das Foto zeigt Leutnant Merril und Ribanna erst nach der Heirat. Beide stehen hier zärtlich vor der Grotte. Leutnant Merril im roten statt blauem Hemd. Dieses Motiv kam so im Film gar nicht vor!

(W2 - R16)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R18

Bildunterschrift (Text) passt nicht zum Foto.

Das Foto zeigt vermutlich nur einen Kaskadeur (Stuntman) bei seinen Künsten. Bildähnliche Szene im Film direkt nach Überfall des Siedlertrecks mit Forresters Späher, der Winnetou, Old Shatterhand und Lord Castlepool vom Felsplateau aus vorher beobachtete.

(W2 - R18)
WINNETOU 2. TEIL

Bildunterschrift (Text) passt nicht genau zum Foto.

Karte Nr. R20

Motiv stammt aus dem Film "Der Schatz im Silbersee". Identifikation hier: Winnetous Stirnband.

(W2 - R20)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R21

Bildunterschrift (Text) passt zwar zum Foto, aber...

Das Foto stammt aus einer Drehpause und kam so im Film nicht vor. Aber eine ähnliche Szene mit Luke in der Grotte.

(W2 - R21)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R28

Bildunterschrift (Text) passt zwar zum Foto, aber...

Das Foto stammt aus einer Drehpause und kam so im Film nicht vor. Aber eine ähnliche Szene mit Lord Castlepool in der Grotte.

(W2 - R28)
WINNETOU 2. TEIL

Karte Nr. R32

Bildunterschrift (Text) passt zwar zum Foto, aber...

Das Foto zeigt hier eine ganz andere Szene: Winnetou trennt sich von Häuptling Tah-Sha-Tunga. Beide reiten danach getrennt zur Grotte.

(W2 - R32)
WINNETOU 3. TEIL

Karte Nr. 17

Bildunterschrift (Text) passt nicht zum Foto.

Das Foto stammt aus dem Film "Der Ölprinz" und zeigt Winnetou kurz nach der Ermordung von Häuptling Mokaschis Sohn fassungslos am Ufer des Chinla Rivers.

(W3 - 17)
UNTER GEIERN

Karte Nr. 12

Bildunterschrift (Text) passt zum Foto, aber ...

Das Motiv stammt aus dem Film, kurz nach der Ankunft von Winnetou und Häuptling Wokadeh, auf der Ranch. Nur hier stehen Martin, Baumann und Old Surehand teilweise noch auf Holzbrettern. Im Film sind die Markierungen natürlich nicht sichtbar.

(UG - 12)

INFO

Den Originaltext der Bildunterschrift findet man durch Darüberstreichen des Fotos per Mauscursor. Diverse Fotos wurden leider falschen Karl-May-Filmen zugeordnet. Viele Motive aus den ISV-Postkarten-Serien sind auch wirklich nur reine Standfotos mit Szenen, die im Kinofilm, gar nicht vorkamen. Standfotos werden nicht vom Film kopiert, sondern von einem Standfotografen gemacht. Nicht während der Filmaufnahme (Action), sondern meistens nur während der Proben. Trotzdem müssen die Bilder und Bildunterschriften zu den Filmen natürlich passen, oder zumindest logisch bleiben. Bei den ISV-Postkarten-Serien zu den Filmen "Unter Geiern", "Der Ölprinz" und "Durchs wilde Kurdistan" scheint das auch perfekt gelungen zu sein.

Bei den Aushangfotos (AHFs) hat man übrigens auch einiges durcheinander gebracht. Siehe AHF (XF). Das betrifft alle Filme die in einem Produktionsgang gedreht wurden. Die beiden Orient-Filme "Durchs wilde Kurdistann" (DWK) und "Im Reiche des silbernen Löwen" (IRS) und die beiden Mexiko-Filme "Der Schatz der Azteken" (DSA) und "Die Pyramide des Sonnengottes" (DPS).

Nachträgliche Namensänderungen im Karl-May-Film "Der Ölprinz"

Shelly-River = Chinla-River, Chinla-Fluss
Shelly-See = Chinla-See
Tuscon = Chinla
"Star of Tuscon" = "Star of Chinla" (Saloon), (Hauptquartier der Finders-Banditen)

Die im Werbehandzettel (WHZ) genannten Namen aus dem Drehbuch, änderte man bereits zu den Dreharbeiten. Produktion und Verleih des Films korrigierten diese Änderungen für Lizenzprodukte wie Filmbuch (FB), Sammelbilder (Eikon), Postkarten (ISV) usw. nicht mehr rechtzeitig!


PS: Wir entdecken später bestimmt noch mehr Fehler...